Kater Spottolski wurde endlich zu einem Gespräch eingefangen. Seine Ansichten werden der Konkurrenz zu denken geben.

Wie kommt ein Kater zum Marketing?

Spottolski: Als Kater auf dem Lande ist man ständig im Marketing: Mäuse, Miezen, auch mal Maulwürfe – die Konkurrenz schläft nicht. Nicht, wenn ich unterwegs bin.

Ist das nicht der ganz normale Existenzkampf, dem jeder unterliegt?

Spottolski: Sag ich doch … Leben ist Marketing.

Verzeihen Sie, aber zum Marketing gehört ein Markt. Wie definieren Sie Ihre Zielgruppe?

Spottolski: Klara, Grünauge, Schnäppchen, ein paar Miezen im Unterdorf.

Und Ihr Marketingplan?

Spottolski: Wenn ich einen anderen Kater erwische: Anhauen, draufhauen, abhauen.

Und welches Instrumentarium setzen Sie ein?

Spottolski: Vielleicht stellen Sie Ihre Frage etwas bekömmlicher.

Wie seht Ihr Marketingmix aus?

Spottolski: Zartes Rind mit Lammhäppchen, Thunfisch, Rohkost. Und Frischkost, naturbelassen.

Frischkost?

Spottolski: Was so vom Baum fällt, auch mal ein Schmetterling, zur Entspannung.

Wir meinten die vier P: Preisgestaltung, Promotions, Product und so weiter.

Spottolski: Das machen wir operativ und zielgruppengerecht untereinander aus: Wer zuerst kommt, mahlt zuerst.

Mal von der anderen Seite betrachtet: was halten Ihre Kunden von Spottolskis Angebot?

Spottolski: Wer’s überlebt, ist bisher ganz zufrieden.

Planen Sie eine Präsenz im Internet?

Spottolski: Aber voll.

Wollen Sie unseren Lesern etwas darüber erzählen?

Spottolski: Aber gerne: Das wird eine Communitysache, eine knackige In-Site mit Fleisch, H2O, PVC, alles was auf und zu geht: mit Plug-off und Hop-back, die volle Anmache. Hauptsache, es riecht gut.

Was versprechen Sie sich davon?

Spottolski: Nichts. Herrchen bezahlt’s.

Eine abschließende Frage: Sie sind doch nicht wirklich aus Polen, woher kommt Ihr Name?

Spottolski: Reine Imagefrage. USP, wenn Sie verstehen, was ich meine. Ich mußte mir eine coole Identity zulegen.

Dazu haben Sie einen polnischen Namen gewählt, katholisch. Was ist daran cool?

Spottolski: Nennen Sie mir zwischen Bretnig und Gickelsberg einen polnischen Kater!

Das wird bald einer nachahmen …

Spottolski: … den mach ich zur Minna!

So einfach ist das?

Spottolski: Marketing liegt mir im Blut.

Wir danken für das Gespräch


Spottolskis legendärer erster Auftritt, im Frühjahr 1999. Spottolski entstand als „running gag“ einer Diskussionsliste.