Kater Spottolski wurde endlich zu einem Gespräch eingefangen. Seine Ansichten werden der Konkurrenz zu denken geben.
Wie kommt ein Kater zum Marketing?
Spottolski: Als Kater auf dem Lande ist man ständig im Marketing: Mäuse, Miezen, auch mal Maulwürfe – die Konkurrenz schläft nicht. Nicht, wenn ich unterwegs bin.
Ist das nicht der ganz normale Existenzkampf, dem jeder unterliegt?
Spottolski: Sag ich doch … Leben ist Marketing.
Verzeihen Sie, aber zum Marketing gehört ein Markt. Wie definieren Sie Ihre Zielgruppe?
Spottolski: Klara, Grünauge, Schnäppchen, ein paar Miezen im Unterdorf.
Und Ihr Marketingplan?
Spottolski: Wenn ich einen anderen Kater erwische: Anhauen, draufhauen, abhauen.
Und welches Instrumentarium setzen Sie ein?
Spottolski: Vielleicht stellen Sie Ihre Frage etwas bekömmlicher.
Wie seht Ihr Marketingmix aus?
Spottolski: Zartes Rind mit Lammhäppchen, Thunfisch, Rohkost. Und Frischkost, naturbelassen.
Frischkost?
Spottolski: Was so vom Baum fällt, auch mal ein Schmetterling, zur Entspannung.
Wir meinten die vier P: Preisgestaltung, Promotions, Product und so weiter.
Spottolski: Das machen wir operativ und zielgruppengerecht untereinander aus: Wer zuerst kommt, mahlt zuerst.
Mal von der anderen Seite betrachtet: was halten Ihre Kunden von Spottolskis Angebot?
Spottolski: Wer’s überlebt, ist bisher ganz zufrieden.
Planen Sie eine Präsenz im Internet?
Spottolski: Aber voll.
Wollen Sie unseren Lesern etwas darüber erzählen?
Spottolski: Aber gerne: Das wird eine Communitysache, eine knackige In-Site mit Fleisch, H2O, PVC, alles was auf und zu geht: mit Plug-off und Hop-back, die volle Anmache. Hauptsache, es riecht gut.
Was versprechen Sie sich davon?
Spottolski: Nichts. Herrchen bezahlt’s.
Eine abschließende Frage: Sie sind doch nicht wirklich aus Polen, woher kommt Ihr Name?
Spottolski: Reine Imagefrage. USP, wenn Sie verstehen, was ich meine. Ich mußte mir eine coole Identity zulegen.
Dazu haben Sie einen polnischen Namen gewählt, katholisch. Was ist daran cool?
Spottolski: Nennen Sie mir zwischen Bretnig und Gickelsberg einen polnischen Kater!
Das wird bald einer nachahmen …
Spottolski: … den mach ich zur Minna!
So einfach ist das?
Spottolski: Marketing liegt mir im Blut.
Wir danken für das Gespräch
Spottolskis legendärer erster Auftritt, im Frühjahr 1999. Spottolski entstand als „running gag“ einer Diskussionsliste.