baerentatze

wo es um Sprache geht (noch im Umbau)
Politiker im Internet: willenlos

Dienstag 20 August 2013

Wer ist noch wählbar? (Bild: Fotolia)

Meine Website wurde wiederholt böswillig attackiert und zeitweilig lahmgelegt. Das geht zur Zeit vielen so, meist kleinen Betreibern, die wichtigeres zu tun haben als ihre WordPress-Software alle Nase lang gegen solche Angriffe zu immunisieren.

Also selber schuld? Ich bin solchen Angriffen schutzlos ausgeliefert. Kriminelle und Geheimdienste haben freie Bahn. Ist bei der Regierung der politische Willen wahrzunehmen, dass sie ihre Bürger vor solchem Ungemach künftig schützen werde? Ihr fehlt der Wille. Auch das Vermögen, das Netz ist für sie „Neuland“, darauf ist Frau Merkel sogar stolz.

Die Opposition ist keinen Deut besser. Man könnte den Eindruck gewinnen: Im Netz ist bald nur noch willkommen, wer so flach wie Facebook daherkommt oder wer für befreundete Geheimdienste arbeitet (oder beides).

Bedenkt man den Aufwand, mit dem unsere Telefonate, SMS, Mails usw. den Spionen überlassen werden, sieht man eine Schieflage, die offenbar keiner mehr korrigieren möchte. Falls demnächst vom Internet nur Facebook und Google übrigbleiben, dazu der Schwachsinn von den Parteien, verliere ich mein Interesse am Netz. Dann wird es wieder Samisdat geben – alles schon dagewesen.


Die Kommentarfunktion ist zur Zeit geschlossen.