baerentatze

wo es um Sprache geht (noch im Umbau)

Archiv

Archiv November, 2023

Künstliche Intelligenz übersetzt Wissenschaft

Einen ausgesprochen gut gelaunten Ausblick auf die Verwendung von Generativer Künstlicher Intelligenz (GKI) bringt Juan M. Lavista Ferres in der ZEIT. Er ist Nichtmuttersprachler des Englischen und als Leiter des Microsoft-Labors für Künstliche Intelligenz in Redmond sowohl unmittelbar betroffen von, als auch führend an KI-Lösungen beteiligt. Er erinnert daran, dass etwa 95 Prozent aller Forschungsarbeiten auf Englisch veröffentlicht […]

Sensitivity soll es bringen

„Wie engagiert muss Literatur heute sein?“ fragt Thea Dorn in der Zeit. Der Schriftsteller tauge jedenfalls nicht zum Chirurgen, auch nicht zum Psychotherapeuten. Er ähnle eher „dem Palliativarzt, der weiß, dass sein Patient verloren ist, und gerade deshalb, um seine Würde zu wahren, Zuwendung, Ablenkung und lindernde Mittel baucht.“  Literaturschaffende sollten dennoch „klar und leidenschaftlich für […]