baerentatze

wo es um Sprache geht (noch im Umbau)

Archiv

Archiv August, 2023

Böse Sprache, weg hier!

„Kann eine Sprache böse sein?“, fragt Simone Brunner in der ZEIT. Die Übereinstimmung unter Historikern wächst, dass die russische Sprache für eine „lange und brutale Kolonialgeschichte … schon im Zarenreich und in der Sowjetunion“ stehe. Putin setze seine Sprache weiterhin als Waffe ein. Im – sicherlich verständlichen – Zorn möchten Ukrainer die Sprache des Aggressors auslöschen, […]

Anamnesefeste Sprache

Wie sich Arzt und Patient zueinander verhalten, welche Beziehung, welches Vertrauen, oder gar Übereinstimmung für ein gemeinsames Wagnis entstehen, das ist schon die halbe Heilung. Hausärzte der alten Schule wissen es, Patienten erkennen es intuitiv. Zwar kann Verständigung auch ohne Worte geschehen, aber das bleibt die Ausnahme. Bei der Anamnese muss nicht nur informiert, es […]