baerentatze

wo es um Sprache geht (noch im Umbau)

Archiv

Archiv Mai, 2022

Streitgespräch mit Stefanowitsch

Beim englischsprachigen Podcast „Common Ground Berlin“ ging es um die Verliebtheit der Deutschen in das Englische oder Denglische. Eingeladen waren der Sprachwissenschaftler Anatol Stefanowitsch, sowie ich als Vertreter des VDS. Zu Beginn geht es lange um die Frage, ob das Ausmaß des englischen Einflusses im Deutschen ungewöhnlich sei. „Ganz normale Entwicklung …“, argumentiert der Sprachwissenschaftler. […]

Sprachfreunde am Tellerrand

Anlässlich der Vorstandswahlen konnte man fragen, was im aktuellen Krisentheater wir zu bieten hätten, wir der Verein Deutsche Sprache. Tun wir etwas Nützliches, oder stehen wir im Weg, da es heikle Fragen zu behandeln gilt, dringender noch als Sprachkritik, Anglizismen, sogar das Gendern? Sollten wir nicht bei Aufgaben mit anpacken, die den Bürgern auf den […]