baerentatze

wo es um Sprache geht (noch im Umbau)

Archiv

Archiv November, 2011

Die unvermeidbaren phrasal verbs

( Globylon )

Partikelverben (phrasal verbs), denen keiner entkommt Geht’s auch ohne die phrasal verbs? Nein, eher lässt ein Süchtiger das Rauchen als ein Engländer den Gebrauch der Verben, die ihn schon als Krabbler umgaben. Streiten lässt sich allenfalls über eine Liste der tatsächlich Unvermeidbaren. Hier ist mein Vorschlag, er umfasst 102 der am häufigsten gebrauchten Präpositional- und […]

Nein, kein Mobbing

Manche glauben fromm an den Duden, als wäre er das Neue Testament der rechten Schreibung: Wenn’s im Duden steht, dann gibt es das und und zwar in genau der Schreibweise. Steht es jedoch nicht im Duden, beweist das zwar ebenso wenig, gibt aber zickigen Zweiflern anscheinend recht: „Dann gibt es das Wort gar nicht. Dann […]

Die Tigerente und der Computer

Als der Rechner erfunden wurde, hieß er „Rechner“; das geschah nämlich hierzulande, durch einen gewissen Konrad Zuse. So eine Überraschung. Dann übernahmen die Amerikaner die Erfindung und übersetzten – genauer geht es nicht – den Rechner als „computer“. Keine Überraschung, sie sind ja nicht dumm, unsere Cousins da drüben.

Verwirrte Geräusche unterlassen

( Globylon )

Ich werde immer wieder aufgefordert, mit Beispielen zu belegen, was ich mit „zu gutem Englisch“ meine. Ganz wörtlich: zu gut für eine erfolgreiche Verständigung. Hier ist ein Beispiel, das beweist, wie wenig Beweiskraft Beispiele besitzen.