baerentatze

wo es um Sprache geht (noch im Umbau)

Archiv

Archiv August, 2006

Krause Rede kostet

Krause Rede kostet Geld. Wer so spricht, sucht keine Zusammenarbeit, er möchte sein Ego streicheln: „Es wurde eine Prozeßkostenbewertung durchgeführt, und wir machen Kostenplausibilisierungen durch den Einsatz von Schattenkalkulationen. Der Projektfortschritt wird durch Quality Gates überwacht.“ Fast wäre er ohne Englisch ausgekommen und trotzdem versteht ihn keiner. Die Quelle soll echt sein, Markus Reiter hat […]

Automatischer Sprachfilter gegen Werbemüll

Der Mönchen-Gladbacher Arzt und Biologe Bernhard Giesguth berichtet, wie er mit der Post aus dem Internet umgeht: Der Filter für eingehende Post stellt alle englischen Zuschriften unter Generalverdacht. Dr. Giesguth hat den folgenden Brief an Alle versandt, die mit ihm über Mail in Kontakt bleiben wollen (redigiert von der baerentatze): Aufgrund des täglich überflutenden Junk […]