baerentatze

wo es um Sprache geht (noch im Umbau)
Sprachstarke Marketing-Kultur

Dienstag 11 März 2008

Eine Empfehlung (nicht nur) für das ökologische Bauhandwerk, erschienen in den Sprachnachrichten des Vereins Deutsche Sprache (VDS)

Handbuch für Anbieter von Öko-Produkten und Dienstleistungen

Der Dresdner Marketing-Experte Oliver Baer hat in seiner jüngsten Veröffentlichung unter dem Titel „ÖKO UND NOCH ETWAS –“ Handbuch zum Marketing ökologischer Produkte und Dienstleistungen im Bauhandwerk“ einen außergewöhnlichen Leitfaden für sprachstarkes Marketing vorgelegt.

In Baers Sinne ist Marketing mehr Kunst als Wissenschaft. Und so setzt er denn –“ fernab vom üblichen Guerilla-Marketing-Getöse –“ auf Werte und Methoden, die Glaubwürdigkeit und Vertrauen schaffen. Eine ehrliche Sprache ist gefragt. Denn der Erfolg eines Unternehmens ist nicht nur von Qualität, Termintreue und vielen anderen Faktoren abhängig, sondern auch von einer glaubwürdigen Unternehmensführung. Baers Marketingkonzept trägt zur Kundengewinnung und -bindung bei, schafft Wettbewerbsvorteile.

Dabei setzt Baer nicht nur auf klassische Werbemittel. Eine seiner Hauptthesen lautet: Werbemittel kann jeder kopieren, die Pflege von Beziehungen ist einmalig, weil sie an Personen gebunden ist. Und: Eine ökologische, aufrichtige Beziehung hält nur der ehrliche Anbieter durch. Und der überzeugt nicht zuletzt durch seine aufrechte Sprache.

(Nicht nur) Handwerker finden in diesem Kompendium Fragen und Antworten zum Beziehungsmarketing und zur Mechanik des Marketings von ökologischen Produkten und Dienstleistungen. Baers Wegweiser setzt auf nachhaltige Absatzförderung und Kundenpflege mit ihren Facetten Markenpflege, Erscheinungsbild, Zielgruppen, Umgang mit Kunden und Beschwerden, Verkaufsgespräche und nicht zuletzt auf eine gelungene Präsentation der eigenen Firmenkultur. Verschiedene Arten von Drucksachen, Anzeigen, Internetdarstellungen, Presse- und Medienarbeit sowie die Art und Weise auf Kunden zuzugehen werden beispielhaft erläutert und dargestellt. Die wichtigsten Zusammenfassungen der Kapitel in prägnanten Merksätzen sowie ein kleines aber feines Literaturverzeichnis runden den durch und durch gelungenen Band ab.

Zuletzt sei das Buch auch all jenen empfohlen, die von Zeit zu Zeit kompetente, zuverlässige und freundliche Handwerker verpflichten müssen. Nach der Lektüre des Buches habe ich verstanden, warum ich intuitiv stets die richtigen Entscheidungen bei der Auftragsvergabe an Handwerker gefällt habe.

Und so finden in diesem Buch nicht nur Handwerker, sondern auch Kaufleute und Dienstleister Anregungen und Beispiele für gelingsicheres Marketing. Nebenbei werden alle Leser lernen, wie sinnvoll und gewinnbringend die respektvolle Anwendung der deutschen Sprache ist.

Vera Pogarell

Der 74seitige Leitfaden ist für eine Schutzgebühr von 7,50 € zu beziehen über die
Handwerkskammer zu Leipzig
www.hwk-leipzig.de


Da ich mich selbst nicht so loben dürfte wie es die Rezensentin tut, habe ich mir die Erlaubnis besorgt, Vera Pogarells Buchbesprechung hier wiederzugeben. (Oliver Baer)

Eine Kurzfassung und Einführung in das Thema findet sich in dem Beitrag Wie verkauft man Öko?


Die Kommentarfunktion ist zur Zeit geschlossen.