baerentatze

Sprache in Gesellschaft und Geschäftsleben
Cooler Slogan gesearcht

Freitag 23 November 2007

Im Fernsehen des Westdeutschen Rundfunks finden wir die zwei Bedingungen für Nordrhein-Westfalens neuen Slogan: „Erstens sollten sich alle Bürger aus ganz NRW mit dem Slogan identifizieren können, zweitens sollte er – wenn möglich – ein englisches Wort enthalten.“

Dazu sammelte der WDR Vorschläge, darunter:

My NRWay!
Simply-NRW
NRW – Numberone Region. Worldwide
NRW4ever
No Run aWays
Living NRW

Einen hübschen Vergleich brachte Dr. Alfred Becker im internen Verteiler des VDS (Verein Deutsche Sprache): „Wenn ein hipper Abteilungsfuzzi der Landesregierung meint: ‚Unsere Community braucht einen coolen Slogan zur besseren Promotion‘, dann wird er garantiert befördert. Wenn sein englischer Kollege sagt: ‚Our Gemeinwesen needs a lockeren Wahlspruch for better Werbung!‘ dann kommt er in die Klapsmühle (loony bin). Manchmal wünscht man sich englische Verhältnisse!“


Die Kommentarfunktion ist zur Zeit geschlossen.