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Praktischer Nutzen der Sprache

Es gibt keine besseren oder schlechteren Sprachen. Ein Urteil dieser Art wäre so grotesk wie der Anspruch desKünstlers, er sei der Weltmeister der Bildhauerei. Aber nicht jede Sprache eignet sich in gleicher Weise für jeden Zweck. Die deutsche Sprache ist nicht präziser als beispielsweise die englische. Aber Deutsch ermuntert zur Präzision, Englisch hingegen eher zur Kommunikation. Man kann auch auf Deutsch gut kommunizieren, es ist nur aufwendiger als auf Englisch; man kann auch auf Englisch präzise formulieren, es kostet nur viel mehr Mühe.

Identität

Sprache stiftet Identität. Ein belastbares Betriebsklima gedeiht mit dem respektvollen Umgang mit der Sprache. Wenn Sprache bei ihnen glaubhaft ankommt, sehen sich die Hörer oder Leser ernstgenommen: die Hörer Ihrer Ansprache, die Leser Ihres Hausmagazins, die Empfänger Ihrer Anweisungen, die Teilnehmer Ihrer Präsentation.  

Produktentwicklung und Innovation

Angemessene Sprache ermöglicht Wissen zu vermitteln und zu teilen. So befördern Sie die Fähigkeit zur Innovation und zum Austausch mit Partnern, grenz- und kulturüberschreitend. Bei der Zusammenarbeit hilft geklärte Sprache, einander zu verstehen, Fehlerquellen aufzuspüren, weiter verbesserte Lösungen verständlich zu machen. Selbst automatisierende Systeme setzen Sprachfertigkeit voraus.  

Wertarbeit

Werthaltige Leistungen zeichnen sich durch lebendigen Umgang mit den Problemen in der Anwenderpraxis aus. Gute Sprache bringt Sie schneller und leichter zu Lösungen. Da der Lösungsprozess ein Ereignis zwischen dem Kunden und Ihnen ist, macht ihn die Sprache überhaupt erst möglich.  

Verkaufsgespräche und Verhandlungen

Erklärungsbedürftige Angebote teurer Produkte und Leistungen rechtfertigen persönliche Sorgfalt beim Verkauf. Verbinden Sie die bewährten Techniken der Verkaufsschulung mit einer Sprache, die dem Objekt angemessen ist.  

Gebrauchsanleitungen und Handbücher

Je komplizierter die Umwelt und ihre Produkte werden, desto wichtiger werden verständliche Anleitungen, die der Kunde als geldwerten Produktvorteil wahrnimmt - und in der Mund-zu-Mundwerbung weitererzählt.  

Kundendienst und Reklamationen

Schnittstelle im Umgang mit Kunden ist der Kundendienst, zumal beim Umgang mit Reklamationen. Der Kunde verzeiht sogar schlimme Fehler, wenn Sie authentisch mit ihm sprechen. In der Ablauforganisation vermindern Sie mit der passenden Sprache Reibung, das vermeidet Fehler und verbessert den Kommunikationsfluss.  

Personalwesen

Sie kommen den gesuchten Fachkräften entgegen und Sie wecken frische Motive in der Entwicklung Ihrer Mitarbeiter - mit der Sprache. Eines steht fest: Kaum ein Konkurrent bemüht sich in dieser Weise, deshalb stechen Sie hervor.  

Marketing, Werbung, Internet

In der Korrespondenz mit Kunden, in der Werbung, im Internet bewährt sich eine Sprache, die auf Wortgeklingel verzichtet, dafür aber in der Form wie im Inhalt dem Kunden immer wieder einen Grund vermittelt, weshalb er Ihnen die Treue hält. In der Konsumgüterwerbung gilt diese Regel eher nicht.  

Kosten der Sprachverbesserung

Der Ertrag aus Maßnahmen zur Verbesserung der Sprache ist schwer messbar, mit Sicherheit aber zehn bis hundert mal höher als die Kosten meines Beitrages zum Gelingen. Wichtig ist, dass wir gemeinsam den Fortschritt aller Maßnahmen beobachten.

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  Dipl.-Ing. Oliver Baer, Publizist
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